The Fall Modding, mal wieder

Ich hatte bereits damals über meine kleine Demo-Mod für The Fall geschrieben. Diese Mod war eigentlich als kleine Demo gedacht, die aufzeigen sollte, was mit The Fall so alles lustiges angestellt werden kann und so weiter. Das war vor zwei Jahren… Nun schmeiße ich das Ding in aktuellem und unfertigem Zustand einfach in die Öffentlichkeit, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nichts weiter daraus werden wird.

Diese Mod enthält einen neuen, kleinen Ort ohne Namen. Ohne Namen, weil ich nie herausfinden konnte, wie ich dem Quest-Log ins Programm hämmere, den String mit richtigem Text auszutauschen. Das bringt mich auch schon zum nächsten Punkt: Über sehr viele Dinge gibt es keine Informationen. Praktisch alles, was ich mit dieser Mod “erreicht habe”, ist in vielen Stunden selbst aus den Rippen geschnitten. Wenig Hilfe bot damals auch noch das offizielle Silver Style Forum (das mittlerweile aber auch nicht mehr existent ist. Somit sind selbst die wenigen Informationen zum The Fall-Modding verloren gegangen) oder diverse russische Seiten, auf denen noch etwas Material zu finden war. Die russische The Fall Modding-Community hat im Übrigen so einige kleine und große coole Mods in die Welt geworfen… die leider alle in russischer Sprache sind.

Ich mag die The Fall-Engine immer noch und würde wirklich gerne irgendwas damit anstellen, aber es ist gleichzeitig auch sehr anstrengend, damit etwas gutes auf die Beine zu stellen. Zu vieles muss einfach selbst herausgefunden werden, mit endlosem Try&Error. Teils hatte ich sogar das Gefühl, es ist besser, das Spiel nach jeder Veränderung zu starten und zu überprüfen, ob noch alles läuft, bevor man erstmal etwas Arbeitet und sich danach die Haare ausreißt, um irgendwo einen kleinen Fehler ausfindig zu machen.

Wie auch immer… Wie schon erwähnt, enthält diese Mod eine kleine neue Ortschaft. Dazu auch einige NPCs mit zum einen sogenanntem Floating-Text (Text, der nur über den Köpfen der NPCs erscheint) und zum anderen richtige Dialoge mit Dialog-Tree. Ich wollte auch eins, zwei Demo-Quests ins Spiel einbauen, bin dann dazu aber nie gekommen. Auch ist es nicht möglich, zu rasten, weil es mir völlig unverständlich war, wie die Rastplätze erstellt werden. So einfach die Mechanik in den Scripten auch aussehen mag, ich hatte nie Glück damit.

Ihr könnt praktisch durch die Map laufen, etwas Auto fahren, mit NPCs reden, Wölfe umlegen und ausnehmen, etc.

Vielleicht werde ich mich irgendwann doch noch einmal ransetzen und eine wirklich fertige Mini-Mod basteln. Im Moment sehe ich dafür aber keine Zukunft.

Download:
Lexx_Mod Demo

Installation:
Einfach das Archiv in euer The Fall Mod-Verzeichnis entpacken. (Das wäre dann zum Beispiel “x:\The Fall\mods\”)

This entry was posted in Langzeitprojekte, Spieleentwicklung. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *