Unofficial Arcanum Patch

Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie

Drog Black Tooth’s Unofficial Arcanum Patch v081004 in Deutsch!

Meine Damen und Herren, dies hier ist die deutsche und von mir höchst persönlich übersetzte Version des inoffiziellen Arcanum Patches, über diesen Ihr mehr Informationen im Codex Forum erfahren könnt. Die Kurze Version, für ganz eilige Geschöpfe: Dieser Patch behebt eine Unmenge an Bugs, welche die Entwickler vor vielen Monden noch zurück im Spiel gelassen haben.

Da neben dem Hauptpatch noch etwas Zeit übrig blieb, habe ich mich gleichwohl dazu entschlossen, auch noch das inoffizielle Erweiterungs-Paket zu übersetzen. Dieser Patch fügt einige ausgelassene Inhalte wieder in das Spiel ein.

Als dritten Link, sehr zu empfehlen, das originale Bedokaan Model. Dieser Patch ersetzt die “Echsen Menschen” durch eine ältere Version, welche optisch passender und stimmiger wirkt und nicht mehr ganz so quietsch bunt ist.

Download und Installationsreihenfolge:

Bei Fragen, Problemen, Bugs oder Ähnlichem, könnt ihr auch im Arcanum-Thema auf FalloutNow! posten.

Es verabschiedet sich,

Professor Dan Fordham

Professor Dan Fordham

Sonstige Links:

22 Responses to Unofficial Arcanum Patch

  1. Pascal says:

    Prof. Dan Fordham, könnten Sie nicht auch die V091225 übersetzen?

  2. Lexx says:

    Zur Zeit eher nicht, aber vielleicht setze ich mich irgendwann in Zukunft noch mal an die Dateien und mach dann alles komplett neu und sauberer.

  3. Kashenkon says:

    Ich spiele Arcanum seit Jahren ab und zu mal wieder und habe diese Seite leider noch nie mit meinen Worten gewürdigt. Hiermit möchte ich das mal tun und bin immer noch erfreut, das diese Seite weiterhin existiert. Was in der schnelllebigen Internetwelt nicht selbstverständlich ist. Diese Seite befindet sich schon sehr lange unter meinen Bookmarks – jedenfalls: Nochmals danke!

    Sollte es irgendwann doch die Übersetzung anderer und besserer Versionen geben, werde ich dies mit Sicherheit verwenden.
    Falls nicht, ist auch in Ordnung.

    MfG, Kashenkon

  4. Lord Mushroom says:

    Ich wollte mich ebenso bedanken für dein großartiges Werk, und hoffe, dass zukünftig vielleicht doch die Übersetzung des aktuellen Patches gibt. Die Nachfrage ist größer als gedacht! LG Lord Mushroom

  5. Steffen says:

    Hallo, ich habe ihr deutsch Patch (Arcanium) heruntergeladen, in den normalen arcanium ordner gesetzt und versucht ihn zu instalieren. Doch leider kommt nach dem Installieren die Nachricht, dass der Patch nicht richtig instaliert wurde. Ich habe auch im Spiel geschaut, ob die Untertitel nun auf deutsch sind was nicht der Fall war.
    Könnten Sie mir eine genau Instalationsbeschreibeung schicken und mir sagen ob es etwas zu beachten gibt. Ich währe Ihnen sehr dankbar
    Steffen

    Ps: es handelt sich um ein win7 64 bit system

  6. dasWerschaf says:

    Hallo,
    als erstes: Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr gehabt zu haben :)

    Ich habe vor kurzem ein LP von Arcanum anzufangen und wurde jetzt bereits zweimal gefragt ob ich mit dem inoffiziellem Patch spielen würde. Da ich das nicht tat, habe ich es eben gerade mal installiert – auch auf die Gefahr hin, den Char wieder neu anzufangen wegen dem nicht unterstütztem Savegame.

    Zuerst war ich alleine schon wegen der Auflösung positiv überrascht, mußt dann aber mit erschrecken feststellen, daß jetzt sehr viele Wörter englisch waren und auch teilweise Questbeschreibungen und Texte mit NPCs englisch waren.

    Ist das normal oder habe ich da irgendwas falsch gemacht?*hüstel*

    Viele Grüße
    dasWerschaf

  7. Lexx says:

    Also es kann definitiv sein, dass hier und da englische Wörter auftauchen- Ich hab nie Feedback bekommen, und praktisch alles alleine getestet. Das meiste sollte allerdings in Deutsch sein, wenn in der oben erwähnten Reihenfolge installiert wird. Könnte sein, dass andere Patches (oder eine neuere Version von Drog’s Patch) allerdings wieder Konflikte produzieren.

    Wenn ich die Zeit finde, werde ich dieses Jahr noch mal versuchen, den Deutsch-Patch zu aktualisieren. Von Drog’s Patch ist mittlerweile ja auch die letzte Version erschienen. Das sollte den Vorgang etwas vereinfachen…

  8. dasWerschaf says:

    Ok, das ist dann natürlich schade, daß Du dazu kein Feedback bekommen hast:(
    Ich habe erst jetzt durch das LP von Deiner Seite erfahren und hätte Dir sonst gerne schon früher was dazu gesagt:(

    Also bei mir ist jedenfalls – auch nach genauer Abarbeitung der Links – die ganze Charakterübersicht in Englisch. Sprich nicht nur die Abkürzungen der Eigenschaften sondern auch die ganze Erklärung was diese Eigenschaft bewirkt. Das Questbuch ist zum größten Teil in Deutsch – einige Einträge sind dann wiederum in Englisch, genauso wie fast alle Sätze die mein Char zu einem NPC sagt wenn er sich verabschiedet.

    Ich bin gerade nach einer Neuinstallation meines Rechners dabei Arcanum wieder zu installieren. Ich probiere es jedenfalls nochmal wieder alles in der Reihenfolge zu installieren und kann Dir ja dann sagen was noch alles in Englisch ist :)

    LG
    dasWerschaf

  9. Nazzzgul says:

    Nachdem das hier tatsächlich noch aktiv ist, erst mal danke für die Arbeit =)
    Ich habe keine Ahnung ob es an deiner Übersetzung oder an was anderem liegt, jedoch fehlt mir in Blackwater bei Mr. Hallaway die Gesprächsoption seine Truhe zurückzugeben (nach der guten Lösung, also den Schmied dazu zu überreden sie zurückzugeben).

    • Nazzzgul says:

      Ich muss mich korrigieren, entweder war ich die ganze Zeit blind (hab es x-mal versucht?) oder die Gesprächsoption kommt erst ab einem Gewissen lvl oder irgendwas anderes hat nicht gepasst, mit lvl17 konnte ich sie jedenfalls endlich abgeben =)

  10. Gast says:

    Habe heute, nach Jahren mal wieder Lust verspürt Arcanum zu spielen.
    Also los. Installation auf meinem Win7 64 Bit Rechner lief problemlos.
    Leider passierte nach dem Start gar nichts.
    Nach befragung von Duckduckgo (mal nicht G.) ;o) Neuinstallation mit Admin Rechten, Win XP SP2 Kompatibilität, Grafik auf 640x480px eingestellt, etc. Alles hat nicht geholfen.
    Erst die Installation aller Patches und der start der Arcanum1074x768.exe lösen das Problem für mich.
    Leider nutze ich so natürlich nicht meinen ganzen Monitor, aber es läuft!
    Hoffe das hilft jemandem.

  11. Cara Gliewe says:

    Suuuuuper….
    Also wenn ich das Spiel installiere ohne einen Patch läuft es wunderbar ruhig und einwandfrei… Nur darf ich nichts einsammeln, weder von Leichen noch von Mülltonnen, Truhen, Müllbergen etc….
    Wenn ich den Patch (oder wie in dem Fall hier die Patches) installiere… Darf ich dann gar nicht mehr ins Spiel! Er verlangt dann ständig von mir die Original Spiele CD… Die ist aber drin! Ich habe eine Originalversion… >.< *absolut Frust*
    Ich möchte aber mein Spiel wieder haben… Was mach ich denn nun?

    • Lexx says:

      Wurde der Patch vlt. falsch installiert? Weil, für gewöhnlich läuft alles und ich kann mich auch nicht daran erinnern, von so einem Problem bereits gehört zu haben.

      Um den Originalzustand widerherzustellen sollte es ausreichen, das Spiel im gleichen Ordner neu zu installieren. Kompatibilität zwischen den Spielständen (mit Patch und ohne Patch) wird aber mit Sicherheit ein Problem sein.

  12. Anthalus says:

    Moin,
    hatte mal wieder so richtig Lust bekommen auf Arcanum… einfach die Atmosphäre und alles. Flugs installiert auf einem Windows 8.1 (64Bit) System und dann die Ernüchterung… es lies sich nicht starten. Erst Kompatibilitätsmodus ausprobiert und es half nichts.
    Nach einer Suche im Netz bin ich dann auf diese Seite gestoßen und… WOW Es ist Aktiv hier und die PAtches und alles sind echt klasse.
    Jedoch konnte ich Arcanum noch immer nicht starten.
    Nach weiterer Suche im Netz dann die Erleuchtung mit “-no3d -doublebuffer” und nun läuft es… zumindest startet es… aber im Spiel verschwinden die Grafiken der Karte und das Menü sieht sehr Farbenverwaschen aus. Das einzige was mir wohl helfen könnte wäre ein Fenstermodus… habe in den Englischen Foren auch über den Unoffiziellen Patch gelesen in dem es mit “-window” klappen sollte… was es leider nicht tut.
    Liegt es an der Patchversion? Oder hat noch jemand anderes eine Idee?

    Versucht habe ich es übrigens auch mit Virtuellen Maschinen und Windows XP. Dies läuft sogar!!! Aber im Menü ist die Maus so verteufelt schnell das ich nicht einmal auf Einzelspieler klicken kann. Auch runterdrehen der Mausgeschwindigkeit hilft gar nicht und ich bin mit meinem Latein (welches ich nicht mal lernte :D ) am Ende.

    Hat jemand eine Idee? Falls ja würde ich mich riesig freuen.

    Lexx, ich bin beeindruckt was Du geschafft hast und wieviel Zeit du investiert hast, aber leider ist es mir verwehrt.

  13. Riemenfisch says:

    Vielen dank für deine Arbeit und dass du diese Seite betreibst

  14. Kjaskar says:

    Hallo, bin auch alter Fan und muss mich ganz ganz herzlich für deine Arbeit und Mühe bedanken! Bitte weiter so :D!!!

  15. Nico says:

    Hallo,
    vielen Dank für die Patch Dateien und Übersetzungen.
    Bei mir hat die Übersetzung leider nicht ganz geklappt, denn einige Sachen (Gespräche, Items, Zauber Sachen) sind bei mir noch auf Englisch. Vielleicht liegt des auch daran, dass ich die GoG.com Version installiert habe.

    Viele Grüße und besten Dank,
    Nico

    • Lexx says:

      Sollte mit der GoG-Version eigentlich ganz gut laufen. Muss aber auch sagen, dass ich den Patch schon seit mittlerweile mindestens zwei Jahren nicht mehr angefasst habe. Gibt also sicherlich noch einige Dinge die gefixt / verbessert werden müssten. Auf dem aktuellsten Stand ist der ja leider auch nicht mehr. Drogg hat damals seinen Patch zu schnell / zu oft geupdated, da bin ich dann irgendwann nicht mehr hinterher gekommen…

  16. Zodiac says:

    Ich wollte mich auch für die deutsche Version des UAP bedanken, da ich dies bisher nicht getan habe. Und ich würde mich wie viele andere auch über eine Übersetzung des aktuellen Patches freuen ;)
    Und ich denke meine beiden Geschwister würden sich ebenfalls freuen. :)

  17. Zodiac says:

    @nico: Welche Windowsversion nutzt du denn?

  18. Thorsten says:

    Hi habe das Problem das in den Menüs die Einstellungen zwar gehen aber kein Text da ist für was die Einstellung jetzt ist .
    Jemand ne Idee ?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *